Datenbankvorlagen für Moodle

Die Aktivität Datenbank erlaubt es Einträge zu allen vorstellbaren Themen anzulegen, anzusehen und zu durchsuchen. Das Format und die Struktur dieser Einträge ist nahezu unbegrenzt und beinhaltet Bilder, Dateien, Links/URLs, Zahlen und Texte sowie vieles mehr.

Mehr dazu in der moodle-Dokumentation. Datenbankvorlagen können als ZIP-Datei exportiert und wieder importiert werden: Anleitung auf YouTube

Eine Sammlung meiner Vorlagen mit Notizen, Hinweisen und Anleitungen gibt es auf notion.so. Dort kann unter “Datei” die Vorlage jeweils heruntergeladen werden. Hier gibt es auch für Datenbanken relevante Codeschnipsel oder Ideen für Datenbanken, die ich nicht weiter verfolge.

Mebis

Eingeloggte Nutzer in mebis können Vorlagen direkt in der Datenbankaktivität nutzen. Hier sind viele nicht nur meiner Vorlagen unter den Vorlagensätzen veröffentlicht.

GitLab

In GitLab sind die “wichtigen” Vorlagen und die Vorlagen die ich weiterentwickle. Hier erfolgt auch das Bugtracking und die Entwicklung neuer Ideen.